Ausstellung
Fr 17.04.2020

Abgesagt! Ausstellung – Jeremias Heppeler – „spürst du nicht die pyroklastischen ströme“

20:00 Uhr | Kunsthaus Caserne | Veranstaltung fällt aus!
Eintritt frei
Einlass: 20:00 Uhr

Video und Statement zur Absage der Ausstellung von Jeremias Heppeler

Es schmerzt, dass aktuell unzählige Kunst- und Kulturprojekte der Krise zum Opfer fallen. Auch meine geplante und weit fortgeschritten vorbereitete Ausstellung "spürst du ich die pyroklastischen ströme" kann leider nicht stattfinden. Die Ausstellung wäre eine intermediale Auseinandersetzung mit "dem anderen" und den Kräften der Natur gewesen - leider erleben wir das gerade alle im echten Leben und abseits der Kunst. Nichtsdestotrotz war es immer zentrale Aufgabe der Kunst, auf neue Umstände zu reagieren. Deshalb freu ich mich, dass ich Ihnen die Videoarbeit "die anderen" zumindest auf digitalen Wege aufzeigen kann... Viel Spaß damit. Eine Art digitale Ausstellung finden Sie auf meiner Homepage www.jeremiasheppeler.de. Vielen Dank!



Ausstellung 17. April bis 26. April

Jeremias Heppeler zeigt Momente des Dazwischen in Film, Text, Bild und Sound

„spürst du nicht die pyroklastischen ströme“

In seinem Ausstellungsprojekt beschwört Jeremias Heppeler eine Art digitales Pompeii und setzt sich dabei in Gemälden, Filmen, Text und Musik mit Diskursen wie Avataren, Anonymität und Glitchen auseinander. Heppeler setzt die anhaltende digitale Revolution mit einen pyroklastischen Glitch gleich, der jedwede Form von Menschsein im digitalen Diskurs in Sekundenschnelle transformieren kann. Der pyroklastischer Strom wird zur post-digitalen Sintflut, zum fantastischen, aber auch gefährlichen Narrativ.

Jeremias Heppeler (Jahrgang 1989) lebt und arbeitet im Donautal. Er ist Preisträger des Förderpreis für junge Kunst der Stadt Konstanz, Stipendiat der Sommerakademie Venedig und wurde mit dem Motion Picture 2.0 Award des ZKM Karlsruhe ausgezeichnet. Neben zahlreichen Ausstellung und Projekten in Süddeutschland hat Heppeler internationale Projekte umgesetzt: 2018 zeigte Einzelausstellungen in der Schweiz („am eigenen leib“ im Kunstraum Kreuzlingen) und in China („wasser“ am Suzhou Institut of Art and Design). Für die Filmprojekte „Die Stadt der vergessenen Kinder“ und „Dieter Meiers Rinderfarm“ reiste er in die Mongolei und nach Argentinien. Jeremias Heppeler bezeichnet sich selbst als intermedialer Künstler, der Medien (in seinem Fall Musik, Malerei, Text und Film) konsequent auf der Suche nach neuen Blickwinkeln verw(m)ischt. Er arbeitet oft mit seinem Vater Christof zusammen, mit dem er auch die Eröffnungsperformance in Form einer TextSoundSkultpur bestreiten wird.

     

    Veranstalter:

    Kulturhaus Caserne gGmbH
    Tel.: 07541 371661
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner