Konzert
Sa 18.03.2023

Absage: Zweierpasch - Deutsch-Französischer HipHop mit Kleister als Vorband

20:30 Uhr | Kulturraum Casino | Veranstaltung fällt aus!
Einlass: 19:30 Uhr

Aus produktionstechnischen Gründen muss das Konzert leider ausfallen

Die Grenzgänger rappen über das Leben an der Grenze, über Alltagsrassismus und Bruderliebe. Wer urbanen Conscious-Sound à la francaise feiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Mit den Singles Solange, Le Feu und Sirenen klingen Freiburgs bekannteste Zwillinge elektronischer als zuletzt. Sie sind hungrig nach mehr und bereit für neue Abenteuer. Dafür haben sie in einer Schmiede im Schwarzwald, am Eiffelturm in Paris und auf einem Soldatenfriedhof gedreht.

Bei Tourneen in Afrika, Asien und Europa haben sie mit gesellschaftskritischen Texten und ihrer “Positiven Rebellion” überzeugt. Ihr Sound klingt international und intensiv, das passt nur schwer in Schubladen. Dafür perfekt ins Grenzgebiet zwischen ihren Städten Freiburg und Strasbourg. Die Globetrotter von nebenan, die häufiger in Paris spielen als in Berlin und schon mit Udo Lindenberg auf einer Bühne standen.

Für ihre Releasetour durch zwei Länder verspricht die Band energiegeladene Abende mit Tiefgang. Die sechs Grenzgänger spielen schweißtreibende Shows mit handgemachtem HipHop-Sound.

Als Vorband wird die Band Kleister (gesprochen Kleischter) am Start sein.

Rap auf Allgäuerisch? Das Berlin-Mannheimer Duo KLEISTER ist derzeit unterwegs mit seinem neuen „Allgäu-Album“ - Der gebürtige Mindelheimer Johannes Fäßler geht hier zurück zu seinen sprachlichen Wurzeln, nimmt seine Heimat aufs Korn und erzählt Geschichten über alte Liebschaften, Verschwörungstheorien, übers Fressen und Bergsteigen. Sein Bühnenpartner Lukas Derungs liefert dazu die Musik, live geloopte Beats aus Jazz, Hip-Hop, Punk und allem was ihm noch so einfällt. Tanzbare Songs mit eingängigen Hooks, charmant performt vom Polit-Pop-Duo Kleister. Die beiden live zu erleben ist mit nichts zu vergleichen, jede Show ist einzigartig, weil halb-improvisiert, ein Balance-Akt zwischen perfekt eingespielt und komplett verkackt. Ist das noch Rap? Kabarett? Performancekunst? Wenn man den Unterallgäuer Dialekt vorher noch nicht konnte, kann man ihn spätestens nach dem halben Konzert, die zweite Hälfte ist dann eh auf hochdeutsch.

ZWEIERPASCH - Le Feu (official clip) - YouTube

     

    Veranstalter:

    Kulturhaus Caserne gGmbH
    Tel.: 07541 371661
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner