Mi 24.05.2023

Ausstellung von Eva Baumgartl und Werner Seeberger

19:00 Uhr | Kunsthaus Caserne | Finissage mit Druckgrafik-Workshop

2 Künstler*Innen 2 Lebenswege - Kunsthaus Caserne zeigt Werke von Eva Baumgartl und Werner Seeberger

Künstlerische Wiederbegegnung: Die Galerie Kunsthaus Caserne im Fallenbrunnen 17 in Friedrichshafen lädt am Freitag, 12. Mai, um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) zur Vernissage der Ausstellung „1985:2023 - Zwei Künstler Zwei Lebenswege“ von Eva Baumgartl und Werner Seeberger ein. Brigitte Meßmer vom Galeriekreis begrüßt die Besucher, für Musik sorgen Oliver Pelzl und Alia Leyla Luna. Am Mittwoch, 24. Mai, um 19 Uhr gibt es eine Finissage mit einem kostenlosen Druckgrafik-Workshop von Eva Baumgartl. Eine Anmeldung dafür ist nicht notwendig.

Eva Baumgartl und Werner Seeberger organisierten während des Studiums an der FH für Graphik- Design in Konstanz ihr erste gemeinsame Ausstellung. 2021, während der Pandemie, begegneten sich die beiden Künstler zufällig bei einer Vernissage wieder. Sie beschlossen spontan, gemeinsam auszustellen. 2023 in der Galerie Kunsthaus Caserne zeigen sie einige Arbeiten aus der Ausstellung von 1985 und ihre aktuellen Werke.

Nach ihrem Abschluss betrat Eva Baumgartl den künstlerischen Weg, während Werner Seeberger sich noch nicht endgültig im Klaren darüber war, in welche Richtung er seinen Weg einschlagen sollte. Nach einem Abstecher ins Theaterleben, Kulturufer Friedrichshafen 86/89(Farbklang), entschied er sich für ein Studium Bühnenbild am AKB in Wien, welches er nach einem Jahr beendete. Daraufhin machte er sich als Graphik-Designer in Friedrichshafen selbstständig.

Eva Baumgart lebt und arbeitet in Meersburg in ihrer Druckwerkstatt und Atelier vorwiegend an Druckgrafik wie Radierung und Linolschnitt, sowie Malerei. Die ausgestellten Arbeiten sind satirisch illustrativ und märchenhaft dargestellt in der jeweiligen Technik. „Als „peintr graveur“ erzähle ich Geschichten, mit widersprüchlichen Geschmacksrichtungen, die doppeldeutig ausgerichtet sind und eine Prise Satire und Ironie enthalten“, sagt die Künstlerin. Sie ist Mitglied im Berufsverband bildender Künstler Baden -Württemberg sowie Mitglied im Internationalen Bodenseeclub IBC in Überlingen und im KUBA Wasserburg. Sie hat an zahlreiche Ausstellungen im In und Ausland teilgenommen.

Werner Seeberger lebt und arbeitet seit 2019 in Friedrichshafen in seinem Atelier vorwiegend mit Tusche, Aquarell und Acrylfarben auf Papier. Mit seinen Bildern möchte Werner Seeberger das Verborgene hinter der sichtbaren Wirklichkeit zum Ausdruck bringen. „Um dem nachzuspüren sammle ich Geschichten, Träume, meine eigenen und die anderer Menschen“, sagt er. Die ausgestellten Arbeiten sind figurativ, gegenständlich, grafisch, reduziert auf Flächen und Farben. Mit einer eigenen intuitiven Bildsprache wie Linien und Textur gibt er seinen Bildern einen illustrativen Charakter. Das Bild erschließt sich dem Betrachter durch Nähe und Distanz.

Seeberger ist Mitglied im Kunstverein Ravensburg- Weingarten, im KUBA Wasserburg und im Internationalen Bodenseeclub Überlingen IBC. Während seiner Tätigkeit als selbstständiger Graphiker war er zeitweise mit Licht- und Metallobjekten künstlerisch aktiv wie beispielsweise bei der Veranstaltung „Hünico“ und „Forum der Sinne“ im Bahnhof Fischbach.

Öffnungszeiten der Galerie sind: 13., 14., 20. und 21. Mai, jeweils 14 - 18 Uhr. Am Mittwoch, 24. Mai, um 19 Uhr gibt es eine Finissage mit einem kostenlosen Druckgrafik-Workshop von Eva Baumgartl. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.