Ausstellung
Sa 18.09.2021

Galerie Kunsthaus und Stadtarchiv „25 Jahre Kulturhaus Caserne“

14:00 – 18:00 Uhr | Kunsthaus Caserne
Eintritt frei

Ein Blick zurück und nach vorn

Runder Geburtstag: Die Caserne, das Kreativquartier in der Region, ermöglicht seit 25 Jahren Menschen jeden Alters außerordentlichen Kulturgenuss. Grund genug, der Geschichte  des Gebietes Fallenbrunnen sowie der Entstehung und dem Werdegang des Kulturhauses Caserne eine breit angelegte Ausstellung zu widmen.

In Kooperation präsentieren der Galeriekreis des Kunsthauses Caserne und Stadtarchivar Jürgen Oellers im Kunsthaus (Eingang über Pizzeria „I Fratelli“) die Ausstellung „25 Jahre Kulturhaus Caserne ­– Ein Blick zurück und nach vorn“.  

Stadtarchivar Jürgen Oellers widmet sich auf zehn bebilderten Bannern der Vorgeschichte und Geschichte des Gebietes Fallenbrunnen. Er spannt einen Bogen von den Anfängen der Besiedlung des Gebietes bis hin zur Geschichte des Fallenbrunnens im 20. Jahrhundert:  von der Flakkaserne im Nationalsozialismus bis zum Abzug der Franzosen im Jahr 1992 und und der Entwicklung hin zum Kultur- und Bildungsareal.

Der Galeriekreis zeigt auf 20 Bannern, gegliedert in die Themenbereiche „Geschichte – Professionalisierung – Zukunft“  den Werdegang des Kulturhauses Caserne in den vergangenen 25 Jahren: von der Gründung  des Kulturhaues durch Claus-Michael Haydt (dem heutigen Geschäftsführer) und Frank Przybilla (dem heutigen Gesellschafter) über die Gründung des culturverein caserne bis hin zu Entstehung der Kulturhaus Caserne gGmbH. Videos, aufgenommen von Menschenftotografin Lena Reiner, lassen Menschen, die in der Caserne arbeiten oder sich für sie engagieren, zu Wort kommen.

Zu sehen sind überdies: die schönsten Kinoplakate aus den vergangenen 25 Jahren sowie diejenigen Exponate, mit denen das kulturelle Leben in der Caserne seinen Auftakt nahm: der Filmprojektor, den Claus-Michael Haydt und Christian Lewang 1992 aus dem aufgelassenen deutsch-sowjetischen Freundschaftshaus unter den Linden in Berlin abgeholt haben, und Kinosessel aus dem ehemaligen „Cinema“ in Friedrichshafen. Mit dem Projektor und den Sesseln wurde 1995 unter dem Motto „Kino in der Caserne“ der Kulturbetrieb in der Caserne gestartet.

Es gelten die aktuellen Corona-Auflagen des Landes Baden-Württemberg. Wir bitten um Beachtung!

     

    Veranstalter:

    Kulturhaus Caserne gGmbH
    Tel.: 07541 371661
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner