Sa 12.05.2018

6 Euro/ erm. 5 Euro
Einlass: 19:30

Festival Max Ophüls Preis 2016  und Dokumentarfilmpreis Diagonale Graz 2016

Kleine Flugzeuge, entschlossene Mädchen und ein Land im Umbruch: „Girls don’t fly“ erzählt die Geschichte von jungen Frauen aus Ghana, die sprichwörtlich ganz weit nach oben wollen und einen gemeinsamen Traum haben: Sie wollen fliegen.
Die Protagonistinnen des Films besuchen die erste und einzige Flugschule Ghanas für Mädchen. Die Schülerinnen stammen ursprünglich vom Land, wo nur wenige Frauen zur Schule gehen, früh verheiratet werden, keine Autos fahren und schon gar keine Flugzeuge fliegen. Sie sind dort in eine Tradition hinein geboren, die für sie eigentlich ein Leben als Hausfrau und Mutter vorsieht. Mit ihrem Traum stoßen die jungen Pilotinnen daher auch auf viel Unverständnis und Kritik.

Kooperationsveranstaltung mit dem Verein Eine Welt e.V. Friedrichshafen im Rahmen der Afrika Film- und Musiktage

D 2016
Doku