JAZZ am Donnerstag - Paul Walke–Tabea Kind- Trio
Melancholisch versponnenes, ganz feines Trio mit einer der angesagtesten Bassistinnen Deutschlands
Ein Kontrabass hat keine Bünde, Tabea Kinds Bassspiel ist bunt und grenzenlos. Von Karlsruhe nach Basel ist sie gezogen, und von dort nach einem Masterstudium nach Köln – eigentlich aber ist Tabea Kind gerade vielerorts zu Hause. Ob bei Renner, der aufstrebenden bayerischen Band des Posaunisten Moritz Renner, ob beim Saxofonisten Paul Beskers oder dem Pianisten Leon Hattori in Köln, Tabea Kind „basst“ in viele Formen und Formate in der Stilvielfalt des jüngsten deutschen Jazz. Dazu kommen noch Stints mit Pablo Held und Bill Elgart und Bands aus ihrer „Schweizer Zeit“, wie etwa die der Berner Avant-Pop-Sängerin Aino Salto.
Kinds Debüt-CD Fragments ist mehr Meisterwerk als Gesellenstück, mehr Songs als Tunes, mehr ein offenes Dauer-Zusammenspiel als Thema-Solo-Thema-Schluss, luftig-verschraubte Poesien mit stilistischem Verwirrungspotenzial. Mit Neuzugang Lukas Wörgler am Saxofon haben die Bassistin und ihr langjähriger Duo-Partner, der Gitarrist Paul Walke, nun eine neue funkelnde Facette gefunden, die sie ganz frisch im Jazzport funkeln lassen.
Was andere sagen:
„Fragments“ ist ein absolut hörenswertes Debüt mit einer Qualität, die über den Tag hinaus klingt. – Georg Waßmuth, SWR, CD der Woche
"Ein mitreißendes und eindringliches Debüt, reich an Emotionen und Melodien" – London Jazz News (UK)
"Ein Bassspiel, das auf der ganzen Platte funkelt" – saltpeantus (NOR)
Besetzung:
Lukas Wögler: sax
Paul Walke: g
Tabea Kind: b
Veranstalter:
JazzPort Friedrichshafen e.V.
Fallenbrunnen 17
88045 Friedrichshafen
mail@jazzport-fn.de
Tel: 0160 9911 6342
Möchten Sie vorher etwas Essen?
Reservieren Sie im benachbarten Restaurant "I Fratelli" einen Tisch!


