Do 08.12.2022

Jazz am Donnerstag: Christian Krischkowsky Quartet

20:00 Uhr | Cinéma 17 / Karl-Maybach-Gymnasium
Eintritt: Kollekte

ACHTUNG: Findet im Karl-Maybach-Gymnasium im Cinéma 17 statt!

Musik mit Tiefgang und Humor, gefühlvoll, wild, frisch, lebendig und überraschend - Das Quartet des Ulmer Schlagzeugers Christian Krischkowsky und seinen Berliner Teamkollegen Peter Ehwald (sax), Marc Schmolling (p), Roland Fidezius (b) bringt ein breites Gefühls- und Hörspektrum zum Ausdruck. Nach „DIGITAL IMMIGRANT“ (nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik (4/16) ist das Quartet musikalisch noch näher zusammengerückt und veröffentlicht nun mit „THE END OF MELANCHOLISM“ (Doublemoon/Challenge international) ihr zweites Album. In den expressionistisch anmutenden Kompositionen und Arrangements des Schlagzeugers vereinen sich spielerisch Jazztradition und Moderne. Kantig swingende Einflüsse von Thelonious Monk sind ebenso zu hören wie zeitgenössische, teils Hip Hop inspirierte Rhythmusgebilde oder eigenwillig interpretierte Pop- klassiker z.B. der Beatles. Alles mit dem ureigenen Ausdruck dieses Quartetts.

" Eine hochkarätige und gut aufeinander eingespielte Truppe, die ohne weiteres international mithalten kann.“ (Jürgen Schwab, hr2-kultur)

"Jazz, mutig, wild und inspiriert..." (Udo Eberl, Südwestüpresse)

"...fernab jeglicher Vorstellungen von herkömmlichen Jazz gestaltet die Band etwas, dass sowohl Tradition einbindet als auch frei gestaltete Passagen entwirft..." (Wolfgang Giese, MUSIK AN SICH)

"Krischkowskys Musik drückt sich in faszinierenden Kompositionen aus...sehr visuelle Musik...Musik zum Genießen...ein musikalisches Erlebnis..." (Jan van Leersum/ROOTSTIME)

VIDEOS: https://www.youtube.com/results?search_query=christian+krischkowsky+quartet

www.krischkowsky.de

und JazzPort Friedrichshafen e.V.

Reservierung nicht nötig!

E-Mail: caserne@gmx.de