Jazz am Donnerstag: Finn Seemann Quintet (BER)
Finn Seemann Quintet (BER)
Modern Jazz von verspielt bis vertrackt, versonnen bis gehackt. Auch wenn der Name hanseatisch klingt, repräsentiert dieses Quintett den Berliner Großstadtklang von heute.
Von Thelonious Monk, Wayne Shorter und Duke Ellington inspiriert, in der Tradition des Modern Jazz verankert, von verspielten Melodien, hin zu vertrackten Rhythmen und lebendigen Harmoniefolgen, mit stets viel Raum für Improvisation, kommen die Werke daher, die Finn Seemann für sein Quintett geschrieben hat. Als Komponist versucht der Schlagzeuger sich verschiedensten Formen der Musik zu nähern und hat daneben auch für größere Ensembles wie Bigband, Septett und Kammerbesetzungen wie Streichquartett geschrieben.
In Berlin geboren und aufgewachsen, studiert Seemann seit 2021 am Jazz-Institut Berlin und hat an zahlreichen Workshops bei Musikern wie Greg Hutchinson, Guillermo Klein, Melissa Aldana, Larry Goldings oder Gerald Clayton teilgenommen. Als absoluter Aktivposten in der jungen Szene der deutschen Jazz-Hauptstadt, ist Seemann seit 2023 zudem Mitglied des LaJJazzO Brandenburg.
Line Up: Theo Altmann – Trompete; Daniel Sauer - Tenor Sax; Lajos Meinberg – Klavier; Johann Greve – Bass; Finn Seemann - Schlagzeug & Komposition
Video: https://www.youtube.com/watch?v=U6UpCVYd6LE
https://www.youtube.com/watch?v=NzANWlibIxQ&t=5152s
Veranstalter:
JazzPort Friedrichshafen e.V., Fallenbrunnen 17, 88045 Friedrichshafen
mail@jazzport-fn.de
Tel: 0160 9911 6342
Möchten Sie vorher etwas Essen? Reservieren Sie im benachbarten Restaurant "I Fratelli" einen Tisch!