Konzert
Do 13.10.2022

Jazz am Donnerstag: Samo Salamon - Arild Andersen - Bo Ra-Kalaam Moses

20:00 Uhr | Theater Atrium
Eintritt: Kollekte
Einlass: 19:30 Uhr

Something unsual – etwas Ungewöhnliches. So heißt ein Stück auf dem Album „Pure and Simple“ von Samo Salamon, Arild Andersen und Ra Kalam Bob Moses. Und so kann man definitiv dieses Trio-Projekt bezeichnen, ein Aufeinandertreffen zweier Jazz-Urgesteine – Arild und Ra Kalam – und des verhältnismäßig jungen Samo. Ein Traum, der in Erfüllung geht, wie er selbst sagt. Denn für ihn sind die beiden nicht nur herausragende Musiker, nein, sie sind seine Helden, und das seit er sich erinnern kann. Doch was kam dabei heraus, bei dieser Fusion der Superkräfte? Musikalische Abenteuer, ganz weit weg vom Mainstream und ganz nah dran an Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gehört hat. Es wird mal leicht und luftig, dann wieder schwer und verzerrt, doch immer bleiben die Musiker nah beieinander und bauen jeden Ton auf dem ihrer Kollegen auf – persönlich, klar und in allen musikalischen Farben, die sie ihren Instrumenten entlocken können.

Samo Salamon (Slowenien) wird als einer der talentiertesten jungen Jazzgitarristen in Europa betitelt. Seit 2002 hat er über 300 Stücke komponiert und 35 Alben herausgebracht, für die er unter anderem mit Mark Turner, Howard Levy, Michel Godard, Donny McCaslin, Paul McCandless, Tony Malaby, Christian Lillinger, Tim Berne, zusammenarbeitete. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, eines Tages mit den in seinen Augen besten Jazzern zu spielen. In diesem Projekt hat er es geschafft: Ra Kalam Bob Moses (USA) ist eine Legende am Schlagzeug, mit einer beeindruckenden Liste an Kollaborationen, unter anderem mit Gary Burton, Jack DeJohnette oder der George Gruntz’s Concert Jazz Band. Arild Andersen zog mit seinen Aufnahmen mit Jan Garbarek Samos Aufmerksamkeit auf sich. Der norwegische Bassist arbeitete außerdem auch mit Phil Woods, Dexter Gordon und Chick Corea. Mit seiner Band Masqualero gewann der in den 80er Jahren drei norwegische Grammys.

Samo Salamon - Gitarre
Arild Andersen - Bass
Bob Ra-Kalaam Moses - Schlagzeug

http://www.samosalamon.com

Photo: Janin Vezonik

     

    Veranstalter:

    culturverein caserne e.V.
    und JazzPort Friedrichshafen e.V.

    Reservierung nicht nötig!

    Möchten Sie vorher etwas Essen? Reservieren Sie im benachbarten Restaurant "I Fratelli" einen Tisch!

    culturverein caserne e.V.
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen
    Telefon: 07541/31726
    E-Mail: caserne@gmx.de

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner

    Hotelpartner