Jugendtheater-Kurs
Di 19.04.2022

THEATER KURS IN DEN OSTERFERIEN

10:00 – 18:00 Uhr | Kulturhaus Caserne | Wochenkurs | AUSVERKAUFT!

19. – 24. April
jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr
für Jugendliche von 13 bis 18 Jahre

In den Osterferien wird das Kulturhaus Caserne zur Probebühne, zum Experimentierraum, zur Theaterwerkstatt, zu einem Ort an dem DU dich willkommen fühlen sollst, dich ausprobieren darfst und gemeinsam mit deinen Freund*innen und weiteren Jugendlichen ein Kunstprojekt entwickelst. Du bist zwischen 13 und 18 Jahre alt und hast in den Osterferien noch nichts vor? Dann komm in unsere Ferienwerkstatt – das Angebot ist für dich komplett kostenlos.

Worum geht es?

Ums Theaterspielen! Darum, Zeit miteinander zu verbringen! Neues auszuprobieren! Zum Schluss gestalten wir gemeinsam einen Raum im Kulturhaus Caserne, ganz nach unseren Vorstellungen. Soll alles ganz bunt werden? Oder laut? Soll der Raum leise sein? Was wollen wir darin erzählen? Von der Theaterpädagogin Jana Haberkern und der bildenden Künstlerin Brigitte Meßmer werdet ihr angeleitet, diese Fragen zu beantworten und gemeinsam einen Kunstraum zu gestalten.

Was brauchst du dafür?

Du solltest zwischen dem 19. und 24. April von 10 – 18 Uhr Zeit haben – aber keine Sorge, wenn du mal später kommen oder früher gehen musst, ist das kein Problem. Besprich das dann einfach rechtzeitig vorher mit uns. Am 24. April wird unsere Präsentation stattfinden. An allen Tagen machen wir gemeinsam Mittagspause – wie wir die gestalten, besprechen wir am ersten Tag. (Anmerkung: Der Kurs beginnt erst am Dienstag, den 19. April, da der Vortag der Ostermontag ist.)

Außerdem brauchst du Kleidung, in der du dich wohlfühlst und die schwarz beziehungsweise dunkel ist – aber auch hier gilt: Nur im Rahmen deiner Möglichkeiten! Bitte kaufe auf keinen Fall extra etwas ein.

Wo findet das alles statt?

Im Kulturhaus Caserne in Fallenbrunnen 17. Genaue Infos, wo wir uns am ersten Tag treffen werden, bekommst du per Mail nach deiner erfolgreichen Anmeldung.

Und wer darf mitmachen?

Alle Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

19. - 24. April