Di 21.06.2022

Theatertage am See

| Kulturhaus Caserne | Di 21.06. – So 26.06.2022

Wir hätten uns bei der Wahl des Mottos 2021 nicht träumen lassen, dass wir damit den Lebensnerv der Zeit dermaßen treffen würden. Haltung einnehmen ist die persönliche Herausforderung der Gegenwart! Die Pandemie zwang uns die 36. Theatertage am See abzusagen, zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals mussten wir für zwei Jahre pausieren. Und um nicht ein drittes Mal das Risiko eines Scheiterns zu riskieren, wechseln wir Ort und Zeitpunkt des Festivals.

Die 37. Theatertage am See finden vom 21. – 26. Juni im Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17 in Friedrichshafen statt.

Das ist gerade mal 500 m vom gewohnten Standort entfernt. Es stehen uns dort mindestens vier Bühnen zur Verfügung, einschließlich einer Freilichtbühne, leider gibt es keine Workshopräume. Wir hoffen auf ein Feuerwerk an Theateraufführungen. Das Motto bleibt das alte. Wir sind mehr denn je gefordert, Haltung zu zeigen.
Zweifel, Verunsicherung, eine Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes sind stark spürbar - bisher geglaubte Sicherheiten und Gewissheiten geraten ins Wanken. „Wo stehe ich?“ „Wo stehst du?“ „Wie positionieren wir uns?“ Im Mit- oder Gegeneinander? Wir erleben aber auch, dass Kultur lebt, wie sie neue Zugänge zur Stückentwicklung, Probenarbeit und Präsentationsformate entwickelt. Theater ist aus unserer Existenz nicht wegzudenken! Wir sind gespannt welche ästhetischen Antworten und künstlerischen Formate das Amateurtheater in/durch/wegen/für und zu dieser Krise findet.

4. Jugend- und Schultheatertage Baden-Württemberg (justBW)
21. – 24.06.2022 Motto

Kulturelle Bildung litt besonders an und unter den Coronafolgen. So gut wie nichts ging mehr, weder an Schulen noch im außerschulischen Jugendtheater. Trotz allem gab es genügend Bewerbungen für ein spannendes Programm. Neben Schul- und Jugendgruppen aus Baden-Württemberg wurde eine Schultheatergruppe aus Friedrichshafens Partnerstadt Sarajewo eingeladen, ein Sophie Scholl Projekt aus München und ein Kooperationsprojekt zwischen einer Serbischen und einer Berliner Schule eingeladen. Alles beispielhaftes Theater mit jungen Menschen zum Thema Haltungen

24. – 26.06.2022

Auch die internationalen Theatertage am See führen die Tradition fort und warten mit dem bekannten Spektrum auf: generationenumspannendes und inklusives Theater, trans- gender- und soziokulturelle Projekte warten mit unterschiedlichsten Theaterformaten auf. Der internationale Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den deutschsprachigen Nachbarländern. 11 Projekte wetteifern um die enbw Theaterpreise und einen Publikumspreis.

Infos zu den 37. Theatertage am See findet ihr hier:
Weitere Infos hier unter: www.theatertageamsee.de

Infos zu den 3. Jugend- und Schultheatertage Baden-Württemberg justBW findet ihr hier:
www.theatertageamsee.de/justbw.aspx