So 29.10.2023

Der Himmel über Berlin

20:00 Uhr | Cinéma 17 / Karl-Maybach-Gymnasium

In Kooperation mit dem Seekult-Festival 2023

In "Der Himmel über Berlin" entführt uns der renommierte Regisseur Wim Wenders in eine magische Welt, die zwischen Himmel und Erde, zwischen Realität und Poesie schwebt. Der Film ist eine Hommage an die geteilte Stadt Berlin und zugleich eine tiefgründige Erkundung der menschlichen Existenz und des Lebens an sich.

Die Geschichte folgt zwei Engel, Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander), die über das geschichtsträchtige Berlin wachen. Als unsichtbare Beobachter sehen sie die Welt der Menschen, lauschen deren Gedanken und Gefühlen und spüren ihre Sehnsüchte und Ängste. Doch Damiel beginnt, seine Unsterblichkeit zu hinterfragen. Die Faszination für das irdische Leben und die menschlichen Empfindungen werden immer stärker, insbesondere als er sich in die traumhafte Zirkusakrobatin Marion (Solveig Dommartin) verliebt.

Wenders' meisterhafte Inszenierung fängt die melancholische Stimmung Berlins während der Zeit des Kalten Krieges ein. Die geteilte Stadt dient als Symbol für die Spaltung der Menschen, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Vergangenheit und Zukunft stehen. Die Filmmusik von Jürgen Knieper verstärkt die poetische Atmosphäre und verleiht dem Film eine zeitlose Eleganz.

Die beeindruckende Schwarz-Weiß-Fotografie von Henri Alekan schafft eine ästhetische und meditative Leinwandpräsenz. Der Einsatz von langen Einstellungen und sanften Kamerabewegungen zieht den Zuschauer in eine eigene Welt der Betrachtung, in der die Schönheit der alltäglichen Details zum Vorschein kommt.

"Der Himmel über Berlin" ist mehr als nur ein Film - er ist ein philosophisches Kunstwerk, das existenzielle Fragen aufwirft. Wenders lässt uns über die Bedeutung von Menschlichkeit, Liebe und Verlust nachdenken. Die engelhaften Protagonisten nehmen uns mit auf eine poetische Reise durch die menschliche Seele und zeigen uns, wie wertvoll das Leben und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind. Dieses zeitlose Meisterwerk hat Generationen von Zuschauern berührt und inspiriert. Es ist ein Film, der uns lehrt, die Welt um uns herum mit anderen Augen zu sehen und die Magie des Lebens zu schätzen. "Der Himmel über Berlin" ist ein cineastisches Juwel, das sich in das Herz eines jeden Filmfreundes eingräbt und dort für immer verweilt.

• Deutschland 1987
  • Drama, Fantasy
  • Regisseur: Wim Wenders
  • Laufzeit: ca. 128 Min.
  • Darsteller: Bruno Ganz, Otto Sander, Solveig Dommartin, Curt Bois, Peter Falk

Das Seekult Festival 2023 - „Fluide Räume.

Ein Festival für Dezentrales.“ lädt in diesem Jahr dazu ein, gemeinsam die vielfältigen Aspekte dezentraler Strukturen zu erkunden. Durch kulturelle Impulse und eine Vielzahl künstlerischer Interventionen in  Friedrichshafen soll die Perspektive auf die Stadt und ihre Potentiale zur nachhaltigen Umgestaltung und aktiven Mitwirkung erweitert werden. Das Seekult Festival 2023 lädt alle Bewohner:innen dazu ein, ihre einzigartige Sichtweise einzubringen
und dadurch eine multiperspektivische Bindung zur Umgebung des Stadtraumes zu schaffen, den alle gemeinsam beleben. Das Seekult-Team freut sich darauf, gemeinsam fließende Räume der Möglichkeiten zu erkunden.

ACHTUNG NEU!

Veranstaltungsort: Cinéma 17

Der culturverein caserne e.V. zieht während der Sanierung des Kino Studio 17 ins Cinéma 17 im KMG um:

Cinéma 17 im Karl-Maybach-Gymnasium, Maybachplatz 2, 88045 Friedrichshafen

Nur an der Abendkasse!