So 09.07.2023

Entfällt leider: Klezmermusik: Sol sayn gelebt

19:00 Uhr | Theater Atrium | Veranstaltung fällt aus!
12/9 Euro

Sol sayn gelebt, mit Susanne Sasse am Akkordeon und Martin Kratzsch an der Klarinette ist ein Bremer Duo, das sich seit vielen Jahren mit ganzer Leidenschaft der Klezmermusik widmet.

Klezmer ist Musik, die in einzigartiger Weise Freude und Trauer des Lebens zum Ausdruck bringt. Ursprünglich die Musik der osteuropäischen Juden, wurde diese von umherziehenden Musikern, den Klezmorim, auf Hochzeiten und anderen Festen gespielt. Dabei gehörten melancholische Weisen, Abschieds- und Begrüßungsmelodien ebenso zum Repertoire der Klezmorim wie ausgelassene und fröhliche Tänze. Ergänzend zu diesem ursprünglichen Zusammenhang der Klezmermusik ist aber auch deren stilistische Offenheit prägend und so gehören Klänge anderer und verwandter Kulturen ebenfalls zum breiten Spektrum dieser Gattung.

Sol sayn gelebt betont den ursprünglichen Zusammenhang der Klezmermusik und so steht bei aller Melancholie immer die Lebensfreude und Vitalität des Tanzes im Mittelpunk. Darüber sind aber auch immer wieder musikalische Ausflüge in benachbarte Kulturen Teil des musikalischen Konzepts und so begegnen in ihren Programmen traditionelle Klezmermelodien immer wieder auch russischen, rumänischen, griechischen und anderen Klängen.

Susanne Sasse ist ausgebildetete Schlagzeugerin und Percussionistin. Neben ihrer Tätigkeit in diversen Latin- und Percussionformationen entdeckte sie das Akkordeon und die Klezmermusik für sich. Als Mitglied der Band Klezgoyim spielt sie Schlagzeug und Percussion, im Duo Sol sayn gelebt kann man sie als Akkordeonistin erleben. Neben ihrer Konzerttätigkeit arbeitet Susanne Sasse gemeinsam mit Martin Kratzsch als Leiterin diverser Workshops zu den Themen Klezmer , Rhythmus und Latinmusik.

Martin Kratzsch, als klassischer Klarinettist ausgebildet und tätig, empfand im Laufe seines musikalischen Lebens die Welt der klassischen Musik als zu klein und entdeckte Klezmermusik für sich. So gründete er 1993, gemeinsam mit Susanne Sasse, die international bekannte Band Klezgoyim und einige Jahre später das Duo Sol sayn gelebt. Viele Konzerte, Festivalauftritte und CD Produktionen folgten. Mit seinen beiden Kompositionen Odessa und Balkansketches für Klarinette und Streichquartett, erschienen 2021 als CD, brachte Martin Kratzsch schließlich seine

Reservierung auf der Veranstaltungsseite oder unter:

07541/31726

Sollten Sie wider Erwarten doch nicht kommen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Reservierung unter caserne@gmx.de bzw. 07541/31726