Konzert

Flamenco entre Amigos

20:00 Uhr | Theater Atrium
Eintritt: Kollekte

"Flamenco entre Amigos" sind auch 2023 wieder auf tour. Der charismatische Flamencogitarrist Pedro Sanz, die bezaubernde Sängerin Iosune Lizarte und die Münchner "Teufelsgeigerin" Susanne Howard präsentieren Flamenco Fusion; mit großer Virtuosität, Hingabe und jeder Menge Herzblut. Mitreissende Musik, die man sie Hierzulande nicht oft live zu hören bekommt. Also: nicht verpassen!

www.flamencoentreamigos.es

Pedro Sanz

Seit seinem 10. Lebensjahr widmete sich der “Maestro” dem Gitarrenspiel, nahm Unterricht bei namhaften Lehrmeistern wie Juan Alba, Ramón Montoya und Andrés Batista. Auf La Palma gründete er verschiedene Flamenco-Fusion-Projekte wie “Eso Es” (Flamenco-Rock), “Ziriab” (Flamenco-Jazz) und “Flamenco Quartet” (Flamenco-Fusion), der Gründungsformation der heutigen “Flamenco entre Amigos”. Für seine Projekte konnte er hochkarätige Musiker der Flamenco- und der Jazz-Szene gewinnen, u.a. Carles Benavent, Jorge Pardo, Ruben Dantas, El Bola und Bernhard Potschka (Spliff, Nina Hagen Band), steuerte zudem eine Komposition für Jorge Pardos CD “Huellas” bei. Die eigene Diskographie von Pedro Sanz verteilt sich auf insgesamt sieben CDs. Nach seinen Europatourneen seit 2014 und seinem im selben Jahr aufgenommenen ersten Album “Abriendo Camino”, komponierte er 2017 die Themen seiner zweiten CD “Puerta de la Ilusión”. Außergewöhnliche Musiker wie José de los Brezos, Sergio Di Finizio, Jorge Pardo und andere wirkten an diesem Album mit. Er hat unzählige Konzerte absolviert und zahlreiche Glückwünsche in ganz Europa gesammelt. Mit Größen ihres Genres wie Carles Benavent, Jorge Pardo und Daniel Casares hat er schon mehrfach die Bühne geteilt. Im Jahr 2021 veröffentlichten “Flamenco entre Amigos” ihr drittes Album “Mar de Esperanza”. Im Sommer 2022 unternahm er zusammen mit Iosune Lizarte seine bis dato beste Europatournee. Die meisten der Konzerte wurden im Duo bestritten. Bei einigen Gelegenheiten waren auch einheimische Künstler zu Gast. Im September stieß die Geigerin Ursa Voigt zu der Gruppe, mit der sie in der nächsten Saison “Tour esperanza 2023” weitere Konzerte geben wollen.

Iosune Lizarte

Die „Sängerin aus Leidenschaft“ begann ihre künstlerische Karriere mit 12 Jahren mit Klavierunterricht und musikalischer Interpretationslehre. Vor allem die darstellende Kunst (Theater, Clown, Musical) ist stets Teil ihres Lebens gewesen. Von 2010 bis 2019 nahm sie am Gesangs- und Chorstudium am Conservatorio de Música de La Palma teil. Seitdem erhält sie Privatunterricht bei qualifizierten Lehrern, um ihre Gesangstechnik weiterzuentwickeln. Sie ist Gründungsmitglied der Gruppe und steuerte auch eigene Kompositionen bei. Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere dürfte ihr Gastspiel bei der Gruppe Ziriab mit den weltbekannten Jazz-Größen Jorge Pardo und Carles Benavent gewesen sein. Seit 2014 tourte sie 5 Mal durch Europa mit Pedro Sanz und anderen großen Musikern wie Sergio Di Finizio, Susanne Howard, Heidi Bayer... Sie hat an zahlreichen Konzerten in Europa teilgenommen und teilte die Bühne mit einem der Großen der Flamenco-Gitarre, Daniel Casares. Im Sommer 2021 stellt sie zusammen mit Pedro Sanz das neue Album „Mar de Esperanza“ vor. Während dieser Zeit nimmt sie an internationalen Festivals teil und teilt die Bühne mit großen Musikern aus Deutschland (Thomas Walter de Maria, Paul Zaner...). Nachdem sie die letzte Europatournee 2022 zusammen mit Pedro Sanz erfolgreich absolviert hat und von Juni bis November durch Spanien, Frankreich, Deutschland und Österreich getourt ist, bereitet sie sich nun auf das nächste europäische Abenteuer im Jahr 2023 vor.

Special Guest: Susanne Howard

“Sunny“ studierte Violine und Klavier am Richard- Strauß- Konservatorium in München. Neben ihrer Liebe zur klassischen Musik wandte sie sich immer mehr der improvisierten Musik und dem Jazz zu. Es folgten zahlreiche Konzerte, Rundfunkaufnahmen und Fernsehauftritte mit verschiedenen Formationen. Seit 2009 ist sie Mitglied des Rudi Zapf Ensembles. Sie nahm an zahlreichen Auftritten in verschiedenen Formationen teil (Jazz, Weltmusik, Klassik). „Die Geige war immer meine erste Wahl, als Kind habe ich mich in sie verliebt und das ist bis heute so geblieben. Ich liebe die Musik von J. S. Bach und spiele sehr gerne die Solosonaten für Violine, aber auch viele Jazzstücke sowie irische und osteuropäische Lieder. In die Welt des Flamenco einzutauchen entstand ganz spontan und war eine völlig neue, aufregende Erfahrung. Nachdem sie 2019 und 2020 bereits an den Projekten Ziriab (Flamenco-Jazz) und Flamenco entre Amigos mitwirkte, steht sie bei einigen Konzerten dieser “Tour Esperanza 2023” erneut mit Iosune Lizarte und Pedro Sanz auf der Bühne.

Reservierung auf der Veranstaltungsseite oder unter:

07541/31726

Sollten Sie wider Erwarten doch nicht kommen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Reservierung unter caserne@gmx.de bzw. 07541/31726