Sa 30.09.2023

JazzPort-Festival 2023: Samuel Restle Oktett

20:00 Uhr | Theater Atrium | Es gibt noch Karten an der Abendkasse!
24 €, 20 € erm.,18 € Mitglieder / Abendkasse: 25 €, 21 € erm., 22 € Mitglieder

Little Bigband Band ganz groß – Modern Jazz

Ein großes Ensemble fängt vieles auf, ein kleines lässt vieles zu; der Stuttgarter Posaunist Samuel Restle macht, was sich nur wenige trauen: Mit kleiner Besetzung den großen Sound angehen. Und der Schwabe ist soundspendabel! Fünf Bläser paaren die Klangfülle einer Bigband mit der Flexibilität und Elastizität einer Combo. Die Musik von Restles „Taschenbigband“ ist exakt arrangiert und komponiert, aber auch wild improvisiert, zeitgenössischer Modern Jazz aus eigener Feder.

Samuel Restle Oktett

• Samuel Restle: Posaune, Komposition, Arrangements
  • Lars Töpperwien:Trompete, Flügelhorn
  • Daniel Roncari: Altsaxophon, Klarinette
  • Lukas Wögler: Tenorsaxophon, Flöte
  • Bastian Brugger: Baritonsaxophon, Flöte
  • Moritz Langmaier: Klavier
  • Snejana Prodanova: Kontrabass
  • Lucas Klein: Schlagzeug

See lebt, See schwebt, See bebt im Zeichen der Triole – Das 3. JazzPort-Festival 2023

Dass ein kleiner Club seit über 20 Jahren große Konzerte veranstaltet, ist bemerkenswert, dass der JazzPort Friedrichshafen nun schon zum dritten Mal mit einem kleinen, aber feinen Festival in See sticht, kommt einem Wunder gleich. Seit 2002 bietet die „JAZZamDonnerstag“-Reihe Spitzenmusikern meist aus Baden-Württemberg einmal pro Woche eine Bühne, für das 3 JazzPort-Festival wurde der Horizont auf ganz Deutschland ausgeweitet. Mit Loxodon Prism kommt zum Auftakt ein angesagtes Berliner Avantgarde-Duo von der Spree an den See, mit Kata y Co am 29.9. eine international besetzte Brasiljazz-Band aus Hamburg Bossa-Nova-Wellen ans Bodenseeufer schlagen. Die Taschenbigband des Stuttgarter Posaunisten Samuel Restle präsentiert am 30.9. mit den besten jungen Musikern aus dem „Ländle“ großen Sound im kleinen Format. Und das „hauseigene“ New JazzPort Orchestra beschließt das Festival am 1.10. mit einem Memorialkonzert für die vor 100 Jahren verstorbene Bigband-Ikone Thad Jones.

Vier Tage lebt, bebt und schwebt der Jazz am Bodensee, für alle ist was dabei: Für Avantgarde-Aficionados wie für Bebop-Buddies, für Breitwandsound-Freunde wie für Kammermusik-Connaisseure, für Latinliebhaber und Freunde des Free. See here, hear sea!

JazzPort Friedrichshafen e.V.