Konzert
Do 18.04.2024

Jazz am Donnerstag: Manfred Fuchs Trio

20:00 Uhr | Theater Atrium
Eintritt: Kollekte
Einlass: 19:30 Uhr

Der durch Django Reinhardt berühmt gewordene Jazz-Stil aus gefühlvollen Gitarren-Melodien, heißem Swing- Rhythmus und atemberaubender Improvisation begeistert stets aufs Neue. Inspiriert von dieser Musik hat das Manfred Fuchs Trio einen eigenständigen, unverkennbaren Stil mit eigenen Kompositionen entwickelt, teils wilde, teils romantische Jazz-Songs, die im Gedächtnis bleiben.

Manfred Fuchs begann im Alter von neun Jahren mit dem Gitarrenspiel, das er sich im Wesentlichen selbst beibrachte. Seinen ersten richtigen Gitarrenunterricht erhielt er mit neunzehn Jahren von Dimitris Nikitos in Stuttgart und später am Konservatorium in München bei Santiago Navascués.

Im Trio interpretiert Fuchs eigene Stücke, die vom Gypsy Jazz sowie von lateinamerikanischer und spanischer Gitarrenmusik inspiriert sind. Charakteristisch für sein Spiel sind virtuose Improvisationen mit unerschöpflichem Ideenreichtum. Bekannt wurde Fuchs auch als Autor zahlreicher Lehrbücher im Gypsy-Jazz-Stil.

Rhythmusgitarrist Markus Kimmich studierte Gesang und Gitarre am Leopold-Mozart Konservatorium in Augsburg. Neben klassischen Konzerten – solistisch und im Ensemble – spielt er in verschiedenen Formationen Rock, Pop und Jazz. Außerdem ist er an zahlreichen CD-Produktionen als Sänger oder als Gitarrist beteiligt.

Tiny Schmauch ist ein vielbeschäftigter Bassist diverser Jazz-Ensembles und Weltmusik-Formationen. Außerdem ist er Leiter, Arrangeur und Bassist einer Bigband sowie Dozent für Improvisation, Harmonielehre, Combospiel und Arrangement.

LineUp:

  • Manfred Fuchs – Lead-Gitarre
  • Markus Kimmich - Rhythmus-Gitarre
  • Tiny Schmauch - Kontrabasses

Link:

https://manfredfuchsguitar.de/videos-hoerbeispiele/

     

    Veranstalter:

    culturverein caserne e.V.
    und JazzPort Friedrichshafen e.V.

    Reservierung nicht nötig!

    Möchten Sie vorher etwas Essen? Reservieren Sie im benachbarten Restaurant "I Fratelli" einen Tisch!

    culturverein caserne e.V.
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen
    Telefon: 07541/31726
    E-Mail: caserne@gmx.de

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner