Do 11.01.2024

Jazz am Donnerstag: Max Treutner Quartett

20:00 Uhr | Theater Atrium
Eintritt: Kollekte

Das Quartett um des jungen Saxophonisten Max Treutner ist eine neu gegründete Band aus hochkarätigen Musiker*Innen: Clara Vetter am Klavier, Steffen Kistner am Bass und Lisa Wilhelm am Schlagzeug. Mit Energie und Leidenschaft, inspiriert von Vorreiter*Innen der US-Jazzszene, wird ein breites stilistisches Spektrum des Contemporary Jazz ausgeschöpft und dabei keine Gelegenheit ausgelassen, ausgelassen zu improvisieren.

Max Treutner hat ist in Deutschland und der Schweiz mit verschiedenen Bands und Projekten unterwegs. Er tourte unter anderem mit dem Swiss Jazz Orchestra, dem Bundesjazzorchester, der TanzKompanie und der TeddyShow.

Clara Vetter ist die Preisträgerin des Landesjazzpreises Baden-Württemberg 2023 und gilt als eine der Stil bildenden jungen deutschen Pianistinnen. Als Preisträgerin des Kompositionswettbewerbs 2022 komponiert sie für das Bundesjazzorchester BuJazzO und arbeitet mit namhaften Musiker*Innen der Jazzszene wie Ronny Graupe, Fabian Arends, Phil Donkin und Oliver Steidle.

Bassist Steffen Kistner stand schon mit vielen Künstler*Innen auf der Bühne. Tourneen führten ihn sogar nach Armenien und Aserbaidschan. Als Dozent war er u.a. tätig bei Kooperationen mit dem SWR. Seit 2012 ist er Dozent für Jazz/ Pop/ Gehörbildung an der HMDK Stuttgart.

Auch die Schlagzeugerin Lisa Wilhelm gilt als eine maßgeblichen jungen Stimmen in Deutschland. Gerade wurde sie mit dem Solist*innenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises ausgezeichnet. Das „recording projects for young musicians" Stipendium des 2ndFLOOR e.V. und des LOFTs ermöglichte ihr die Produktion ihres Debütalbums mit ihrem eigenen Quintett, das im Frühjahr 2023 erschien und beim NDR zur „Platte der Woche“ gewählt wurde. Neben ihrem eigenen Lisa Wilhelm Quintett ist sie in zahlreiche deutsche und internationale Projekten des Jazz und Pop involviert.

LineUp:

• Max Treutner – Saxophon
  • Clara Vetter – Klavier
  • Steffen Kistner – Kontrabass
  • Lisa Wilhelm - Drums

und JazzPort Friedrichshafen e.V.

Reservierung nicht nötig!

E-Mail: caserne@gmx.de