Mo 20.09.2021

12:00 |

26.06.2021 - Zwischenbericht zum Spendenstand Sitzinsel

Liebe Freunde*innen des Kulturhauses,

ganz herzlich Danke! Wir sind überwältigt von Eurer Spendenbereitschaft. Für unsere Sitzinsel im Innenhof nach den Plänen des Hamburger Architekturbüros Christoph Janiesch sind seit dem Start unserer Fundraising-Aktion im Februar 2021 fast 15.000 Euro zusammengekommen. Ein Grundstock ist gelegt! Und wir sammeln weiter!

Die zum Sommerprogramm gewünschte Fertigstellung verschiebt sich leider. Gegenwärtig ist das Bauwerk noch in der behördlichen Genehmigungsphase. Zudem sind die Preise für Holz und Stahl, die wir für den Bau der Sitzinsel benötigen, in den vergangenen Wochen enorm gestiegen. Wie es aussieht, werden wir den Bau der Sitzinsel frühestens im Herbst beginnen können.

Wir sind hocherfreut über Eure Hilfe und freuen uns über jede weitere Spende!

Euer Claus-Michael Haydt und das Kulturhaus-Caserne-Team

******************************************

Ursprünglicher Text zum Spendenaufruf

Pimp our Innenhof!

Wir schauen nach vorn! Optimismus gibt uns Hoffnung, auch wenn CORONA derzeit überall unser Leben einschränkt. Wann es weitergeht mit Kultur, bleibt noch eine Weile offen. Sicher ist jedoch: Freiluftveranstaltungen werden als erste wieder möglich sein!

Wir wollen den Innenhof sobald wie möglich mit Leben erfüllen. Mit Kultur, mit euch, unseren Besucher*Innen! Es fehlen attraktive Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Wir planen, erneut ein Sommerkulturprogramm anzubieten. Daher sollte die Sitzinsel an der großen Buche gegenüber der Bühne bis Juli 2021 stehen.

Bis Juli

In seinem Entwurf für die Neugestaltung des Innenhofes hat Architekt Christoph Janiesch 2019 eine Sitzinsel geplant. Die Stahlkonstruktion mit Holz von nachhaltig bewirtschafteten Flächen bietet Platz für rund 100 Besucher*Innen. Die Kosten liegen bei 60.000 Euro.

Herz der Caserne

Der Innenhof soll nach unseren Vorstellungen und denen des Hamburger Architekturbüros das verbindende Herz für die Spielorte der Caserne werden. Er hat auch die Aufgabe, Idee und Nutzung des Hauses widerzuspiegeln. Er soll ein Ort der Begegnung für unsere Besucher*Innen werden und unter der Woche wie außerhalb der Veranstaltungen lebendig sein.

Nur der Anfang

Mittelpunkt ist unsere Buche, ein knapp hundert Jahre altes Naturdenkmal. Sie soll natürlich geschützt, umbaut und erlebbar gemacht werden, ohne sie zu gefährden! Deshalb planen wir die Sitzinsel in enger Abstimmung mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragten der Stadt Friedrichshafen, Dr. Tillmann Stottele. Weitere spannende Umbaumaßnahmen sind vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Wir bitten Euch um Eure Unterstützung. Ziel unseres Fundraisings ist es, den Innenhof auch nach Euren Bedürfnissen zu gestalten und jedes einzelne Kulturerlebnis dort noch gemütlicher, cooler und schöner zu machen.

Wir freuen uns auf Spenden in jeder Höhe! Wir bedanken uns jetzt schon bei allen, die helfen möchten und freuen uns auf ein Wiedersehen im Innenhof!

Euer Claus-Michael Haydt

Wie könnt ihr spenden

Für die Sitzinsel kann auf zwei Wegen spenden.

1. Bequem und online auf dem Spendenportal betterplace unter www.betterplace.org/p90635

2. Klassisch auf das Das Spendenkonto der Kulturhaus Caserne gGmbH bei der Sparkasse Bodensee, IBAN: DE04 6905 0001 0023 4396 23, BIC: SOLADES1KNZ, Stichwort „Sitzinsel“. Spender, die gern einen Spendennachweis oder eine Spendenbescheinigung haben möchten, schreiben oder mailen bitte an Bernd Eiberger, Stellvertretende Leitung Kulturhaus Caserne gGmbH, Fallenbrunnen 17, 88045 Friedrichshafen oder b.eiberger@kulturhaus-caserne.de.

Bildunterschrift: Entwurf der Hamburger Architekturbüros Christoph Janiesch für eine Sitzinsel im Innenhof des Kulturhauses Caserne. Grafik: Architekturbüro Janiesch