Kino
Mi 22.01.2020

Zwingli der Reformator - Film Event

18:30 Uhr | Kulturraum Casino
6,- / erm. 4,- Euro
Einlass: 18:00 Uhr

Der Schweizer Priester Huldrych Zwingli (Max Simonischek) erhitzt im Jahr 1519 mit seinen revolutionären Predigten, in denen er die Katholische Kirche kritisierte, die Züricher Gemüter ganz enorm. Zwingli ist der schweizerische Luther. Er hat die Reformation in Zürich durchgesetzt und von dort aus vorangetrieben. Der Film ist aber keineswegs als Heldenverehrung konstruiert, sondern zeigt spannend und inspirierend sein Leben und Lieben – durchaus auch kritisch. Es wird deutlich, dass ein Mensch, der die Bibel zur Grundlage seines Glaubens macht, kein religiöser Fanatiker sein muss. Der Film atmet protestantische Freiheit und den Widerstandsgeist gegen verkrustete Strukturen, Ausbeutung und Doppelmoral.

Im Anschluss an die Abendvorstellung am Mittwoch, den 22.1.2020, wird ab ca. 20.00 Uhr von der Evangelischen Kirche eine Frage- und Austauschrunde angeboten

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen
     

    Veranstalter:

    Kulturhaus Caserne gGmbH
    Tel.: 07541 371661
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen

    Mit freundlicher Unterstützung durch: